Achtsamkeitsbasierte Rückfallprävention bei Substanzabhänigkeit
Referentin: Eva Merotto, Magdeburg
Termin: 03.11. – 05.11.2023
Beginn: Freitag 18:00 Uhr
Ende: Sonntag 12:00 Uhr
Veranstaltungsort: Bildungsstätte Hoya
Die individuelle Rückfallprävention ist sowohl kurz nach erfolgter Therapie als auch bei langer Nüchtern ein wesentliches Thema, um Carving (Suchtdruck) zu begegnen. Unsere heutige Zeit lässt uns zu viel in der Vergangenheit oder auch Zukunft verweilen. Dies macht uns speziell in herausfordernden Situationen das Hier und Jetzt schwer erträglich. Oftmals fühlen wir uns dann unseren Epfindungen und Sorgen ausgeliefert.
Dieses Seminar soll – beginnend mit einigen Forschungsergebnissen zu Craving, Rückfall und Prävention sowie Achtsamkeit – Möglichkeiten aufzeigen, die neben dem individuellen „Notfallkoffer“ möglich sind, um kompetent mit den Situationen umzugehen und so achtsam und fürsorglich auf sich selbst zu schauen.
Im Anschluss soll das Programm zu Achtsamkeit als Rückfallprävention vorgestellt werden, das Elemente von Achtsamkeit mit Elementen der Beratung und Selbstreflexion verbindet. Der Aufbau des Behandlungsmanuals in acht Sitzungen wird an Selbsthilfegruppen angepasst vorgestellt.
Im letzten Teil des Seminars sollen im Rahmen eines kleinen Workshop Ideen, Anregungen und Wünsche zur Erstellung eines Manuals für die Ausbildung von Multiplikatioren innerhalb von Selbsthilfegruppen erarbeitet werden.
Anmeldungen an: | Guttempler in Niedersachsen und Sachsenanhalt.e.V Kiebitzstraße 16 27318 Hoya |