Die Guttempler unterstützen die Initiative und fordern ein Gesetz zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Alkohol- und Nikotinmarketing.
Zum Schutz von Kindern und Jugendlichen muss das Marketing für Alkohol- und Nikotinprodukte vollständig unterbunden werden. Alkoholwerbung ist in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen allgegenwärtig und auch Werbung für Tabak- und Nikotinprodukte ist trotz Einschränkungen weit verbreitet – insbesondere am Verkaufsort und im digitalen Raum.
Werbung erhöht die Attraktivität der beworbenen Produkte und normalisiert den Umgang mit Alkohol und Nikotin in der Gesellschaft. Sie kann den Konsum begünstigen und bei Kindern und Jugendlichen den Gebrauch dieser gesundheitsschädigenden und süchtig machenden Substanzen fördern.
Zentrale Anforderungen an ein Alkohol- und Nikotin*-Marketinggesetz, das Kinder und Jugendliche schützt:
- Werbung für Alkohol und Nikotinprodukte vollständig beenden
- Warnhinweise für Alkohol verpflichtend machen und standardisierte Verpackungen für Nikotinprodukte einführen
- Verkauf von Alkohol und Nikotinprodukten in lizenzierten Fachgeschäften
- Einheitliches Mindestalter von 18 Jahren