Heroin
Du brauchst Unterstützung im Umgang mit Abhängigkeit bei Dir selbst oder in Deinem Umfeld? Hier findest Du unsere Hilfsangebote, egal ob virtuell, telefonisch oder in der Gruppe vor Ort. Informiere Dich jetzt und kontaktiere uns!
Infos zu Heroin
Heroin gilt als Droge mit dem höchsten Abhängigkeitspotenzial und wird durch chemische Prozesse aus dem Saft des Schlafmohns gewonnen. Als euphorisierendes Schmerz- und Betäubungsmittel wird Heroin überwiegend gespritzt. Heroin, das sich im Handel befindet, ist oft mit anderen psychoaktiven Substanzen wie Valium gestreckt. Nach dem deutschen Betäubungsmittelgesetz ist sowohl die Herstellung als auch der Handel, Erwerb und Besitz von Heroin verboten.
Neben der kurzfristigen euphorisierenden und schmerzlindernden Wirkung kann der Konsum von Heroin auch zu Bewusstlosigkeit, Kreislaufversagen und Angstzuständen führen. Zudem geht der Heroinkonsum mit einem erhöhten Infektionsrisiko (Hepatitis oder HIV) durch unsauberes Spritzbesteck einher. Langfristige Folgen resultieren vor allem aus der starken psychischen und körperlichen Abhängigkeit, der schnellen Toleranzentwicklung und den Entzugserscheinungen wie starken Gliederschmerzen, Schlafstörungen, Kreislaufzusammenbrüchen und Verstopfungen.
Selbsthilfegruppen und Ansprechpartner in der Nähe
Andreas
SoberGuides
Ehrenamtliche Begleiter*innen aus der Sucht
Die SoberGuides sind geschulte ehrenamtliche Begleiter*innen der Suchtselbsthilfe, Die Dich gerne auf Deinem Weg begleiten. Das Angebot ist suchtformübergreifend und ortsunabhängig.
Wähle jetzt Deinen persönlichen SoberGuide. Anonym und kostenlos!
back-me-up
Ehrenamtliche Helfer*innen für Angehörige von Suchtbetroffenen
Unser Team von back-me-up besteht aus ehrenamtlichen Helfer*innen der Suchtselbsthilfe für Angehörige von Suchtbetroffenen. Mit ihnen kannst Du Dich austauschen und findest Unterstützung auf Deinem Weg. Das Angebot ist suchtformübergreifend und ortsunabhängig.