Gartenbahn in Köterende

Einmal im Jahr treffen sich die Guttempler aus Delmenhorst und Ganderkesee mit Freunden und Bekannten zum gemeinsamen Grillen bei Tüdel und Gunda Thümler in Köterende. Das es immer ein schönes Fest ist, hat sich sogar bis nach Cuxhaven herumgesprochen, denn auch von dort kamen vier Guttempler, um mit uns gemeinsam einen schönen Tag zu verleben.

Einladung zur Fachtagung 2017 des Fachausschusses Sucht-Selbsthilfe in der Ländlichen Erwachsenenbildung Niedersachsen (LEB) am 4. November um 10 Uhr im Haus der Jugend, Osnabrück, Große Gildewart 6-9

Am 12.08.2017 fand ein Tagesseminar in Hoya statt. An den Vorstand war der Wunsch gerichtet worden, ein Seminar zum Thema „Krankenkassen-Anträge“ durchzuführen, um die Bearbeitung zu erlernen und gleichfalls Erfahrungen auszutauschen.

Reinhard von Oehsen und ich haben diesen Auftrag gerne übernommen und konnten 25 Teilnehmer/innen begrüßen. Zunächst ging es darum welches Angebot das Bildungswerk generell bietet und wo ein zusätzlicher Bedarf aufgezeigt ist.

Als einige unserer Mitglieder letztes Jahr in Deutschland waren, knüpften wir gute Kontakte zu der IOGT-Gruppe Ansporn aus Hannover.

 Im Mai kam diese zu Besuch nach Norwegen und Oslo, und wir luden sie zur 17.-Mai-Feier bei uns im Concordiagebäude und zu einem Ausflug zur Altstadt von Frederikstad ein. Beide Veranstaltungen waren erfolgreich, und wir knüpften wiederum gute Kontakte zu unseren Guttemplerfreunden – trotz einiger Sprachprobleme.