Bierkästenstapel und Corona-Viren durch gezackte Linie getrennt

Angesichts der Pandemie COVID-19 (neue Coronavirus-Krankheit) müssen die Länder der Welt entschiedene Maßnahmen ergreifen, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen. Unter diesen kritischen Umständen ist es unerlässlich, dass alle über andere Gesundheitsrisiken und Gefahren informiert werden, damit sie sicher und gesund bleiben können.

Die folgenden Fakten liefern wichtige Informationen, die Sie über Alkoholkonsum und COVID-19 wissen sollten. Sie befassen sich unter anderem mit den Fehlinformationen, die über soziale Medien und andere Kommunikationskanäle über Alkohol und COVID-19 verbreitet werden.

Der wichtigste Punkt, den man nicht vergessen sollte: Der Konsum von Alkohol schützt Sie in keiner Weise vor COVID-19 oder verhindert, dass Sie sich damit infizieren.

Allgemeine Fakten über Alkohol und Ihren Körper

Ethylalkohol (Ethanol) ist die Substanz in alkoholischen Getränken, die für die meisten Schäden verantwortlich ist, die durch deren Konsum entstehen, unabhängig davon, ob sie in Form von Wein, Bier, Spirituosen oder anderen Getränken konsumiert wird.

Leider können andere toxische Substanzen, die nach Ethanol riechen können, in gepanschten Getränken hinzugefügt werden, die informell oder illegal hergestellt wurden; oder sie können in alkoholischen Produkten enthalten sein, die nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind, wie zum Beispiel Händedesinfektionsmittel. Hinzugefügte Stoffe wie Methanol können schon in geringen Mengen tödlich sein oder unter anderem zu Blindheit und Nierenerkrankungen führen. Medienberichten und Einzelquellen zufolge sind in einigen Ländern während des COVID-19-Ausbruchs bereits Todesfälle im Zusammenhang mit der Einnahme solcher alkoholischer Produkte aufgetreten, die auf dem Irrglauben beruhten, dass sie irgendwie vor dem Virus schützen würden.

Dies sind die allgemeinen Fakten, die Sie über den Alkoholkonsum und die Gesundheit wissen sollten:

  • Alkohol hat sowohl kurz- als auch langfristige Auswirkungen auf fast jedes einzelne Organ Ihres Körpers. Alles in allem deuten die Erkenntnisse darauf hin, dass es keine »sichere Grenze« gibt – tatsächlich steigt das Risiko einer Gesundheitsschädigung mit jedem konsumierten alkoholischen Getränk.
  • Alkoholkonsum, insbesondere bei starkem Konsum, schwächt das Immunsystem und vermindert damit die Fähigkeit, mit Infektionskrankheiten umzugehen.
  • Es ist bekannt, dass Alkohol, selbst in sehr kleinen Mengen, bestimmte Krebsarten verursacht.
  • Alkohol verändert Ihre Gedanken, Ihr Urteilsvermögen, Ihre Entscheidungsfindung und Ihr Verhalten.
  • Alkohol, selbst in kleinen Mengen, stellt zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft eine Gefahr für das ungeborene Kind dar.
  • Alkohol erhöht das Risiko, die Häufigkeit und die Schwere zwischenmenschlicher Gewalttaten wie Gewalt durch Intimpartner, sexuelle Gewalt, Jugendgewalt, Misshandlung älterer Menschen und Gewalt gegen Kinder.
  • Alkohol erhöht das Risiko von Tod und Verletzungen durch Unfälle im Straßenverkehr, Ertrinken und Stürze.
  • Starker Alkoholkonsum erhöht das Risiko für ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS), eine der schwerwiegendsten Komplikationen von COVID-19.

Allgemeine Mythen über Alkohol und COVID-19

Mythos
Der Konsum von Alkohol zerstört das Virus, das COVID-19 verursacht.
Fakt
Der Konsum von Alkohol wird das Virus nicht zerstören, und sein Konsum wird wahrscheinlich die Gesundheitsrisiken erhöhen, wenn eine Person mit dem Virus infiziert wird. Alkohol (in einer Konzentration von mindestens 60 Volumenprozent) wirkt als Desinfektionsmittel auf der Haut, hat aber bei Einnahme keine solche Wirkung innerhalb Ihres Systems.
Mythos
Starker Alkoholkonsum tötet das Virus in der eingeatmeten Luft ab.
Fakt
Der Konsum von Alkohol tötet das Virus in der eingeatmeten Luft nicht ab; er desinfiziert Ihren Mund und Rachen nicht und bietet Ihnen keinerlei Schutz vor COVID-19.
Mythos
Alkohol (Bier, Wein, Branntwein oder Kräuteralkohol) stimuliert die Immunität und Widerstandskraft gegen das Virus.
Fakt
Alkohol hat eine schädliche Wirkung auf Ihr Immunsystem und wird die Immunität und die Virusresistenz nicht stimulieren.

Alkohol schwächt das Immunsystem

Alkohol: was man während der COVID-19-Pandemie tun und was man nicht tun sollte

  • Vermeiden Sie Alkohol ganz, damit Sie Ihr eigenes Immunsystem und Ihre Gesundheit nicht untergraben und die Gesundheit anderer nicht gefährden.
  • Bleiben Sie nüchtern, damit Sie wachsam bleiben, schnell handeln und Entscheidungen mit klarem Kopf treffen können, für sich selbst und andere in Ihrer Familie und Ihrer Gemeinde.
  • Wenn Sie trinken, beschränken Sie Ihren Alkoholkonsum auf ein Minimum und vermeiden Sie einen Rausch.
  • Vermeiden Sie Alkohol als sozialen Anlass für das Rauchen und umgekehrt: Menschen neigen dazu, zu rauchen oder mehr zu rauchen, wenn sie Alkohol trinken, und Rauchen ist mit einem komplizierteren und gefährlicheren Verlauf von COVID-19 verbunden. Denken Sie auch daran, dass Rauchen in Innenräumen für andere Personen in Ihrem Haushalt schädlich ist und vermieden werden sollte.
  • Sorgen Sie dafür, dass Kinder und Jugendliche keinen Zugang zu Alkohol haben und lassen Sie sie nicht sehen, dass Sie Alkohol konsumieren – seien Sie ein Vorbild.
  • Diskutieren Sie mit Kindern und Jugendlichen die Probleme im Zusammenhang mit Alkoholkonsum und COVID-19, wie zum Beispiel Verstöße gegen die Quarantäne und physische Distanzierung, die die Pandemie verschlimmern können.
  • Überwachen Sie die Bildschirmzeit Ihrer Kinder (einschließlich Fernsehen), da solche Medien mit Alkoholwerbung und Promotion überflutet werden; sie verbreiten auch schädliche Fehlinformationen, die einen frühen Einstieg und erhöhten Alkoholkonsum fördern können.
  • Mischen Sie Alkohol niemals mit Medikamenten, auch nicht mit pflanzlichen oder frei verkäuflichen Mitteln, da dies ihre Wirksamkeit verringern oder ihre Wirkung auf ein Niveau erhöhen könnte, bei dem sie giftig und gefährlich werden.
  • Konsumieren Sie keinen Alkohol, wenn Sie Medikamente einnehmen, die auf das zentrale Nervensystem wirken (zum Beispiel Schmerzmittel, Schlaftabletten, Antidepressiva undsoweiter), da Alkohol Ihre Leberfunktion beeinträchtigen und zu Leberversagen oder anderen ernsthaften Problemen führen kann.

Alkohol und körperliche Distanzierung während der COVID-19-Pandemie

Körperliche Distanzierung von 2 Metern

Um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Schutzmaßnahme einen physischen Abstand von mindestens einem Meter zu kranken Menschen. Bars, Kasinos, Nachtclubs, Restaurants und andere Orte, an denen sich Menschen zum Alkoholkonsum (auch zu Hause) versammeln, erhöhen das Risiko einer Übertragung des Virus.

Körperliche Distanzierung reduziert daher die Verfügbarkeit von Alkohol, so dass sie eine große Chance bietet, den Alkoholkonsum zu reduzieren und gesünder zu leben.

Alkohol und häusliche Isolation oder Quarantäne

Um die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen, haben die Länder nach und nach gemeinschaftsweite Sperren und Quarantänezeiten für diejenigen eingeführt, bei denen der Verdacht besteht, dass sie sich mit dem Virus angesteckt haben oder mit jemandem in Kontakt gekommen sind, der mit dem Virus infiziert ist. Dies bedeutet, dass eine noch nie dagewesene Zahl von Menschen in ihren Häusern bleibt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Alkohol Gesundheits- und Sicherheitsrisiken birgt und deshalb während Zeiten der häuslichen Isolation oder Quarantäne vermieden werden sollte.

  • Wenn Sie von zu Hause aus arbeiten, halten Sie sich an Ihre üblichen Regeln am Arbeitsplatz und trinken Sie nicht. Denken Sie daran, dass Sie nach der Mittagspause immer noch in einem arbeitsfähigen Zustand sein sollten – und das ist nicht möglich, wenn Sie unter Alkoholeinfluss stehen.
  • Alkohol ist kein notwendiger Bestandteil Ihrer Ernährung und sollte auf Ihrer Einkaufsliste keine Priorität haben. Vermeiden Sie es, zu Hause Alkohol zu horten, da dies Ihren Alkoholkonsum und den anderer Personen in Ihrem Haushalt potenziell erhöht.
  • Ihre Zeit, Ihr Geld und andere Ressourcen werden besser in den Kauf gesunder und nahrhafter Lebensmittel investiert, die Ihre Gesundheit erhalten und die Reaktion Ihres Immunsystems verbessern. Weitere Anregungen finden Sie in den von der WHO herausgegebenen Lebensmittel- und Ernährungstipps während der Selbstquarantäne.
  • Man könnte denken, dass Alkohol bei der Stressbewältigung hilft, aber in Wirklichkeit ist er kein guter Bewältigungsmechanismus, da er bekanntlich die Symptome von Panik- und Angststörungen, Depressionen und anderen psychischen Störungen sowie das Risiko familiärer und häuslicher Gewalt verstärkt.

Corona-Tipp Nr. 1: Vermeiden Sie Alkohol und Tabak

  • Anstatt Alkohol zu konsumieren, um sich die Zeit zu Hause zu vertreiben, versuchen Sie es mit einem Indoor-Training. Körperliche Aktivität stärkt das Immunsystem und ist insgesamt - sowohl kurz- als auch langfristig gesehen - eine sehr vorteilhafte Möglichkeit, eine Zeit in Quarantäne zu verbringen.

Corona-Tipp Nr. 2: Bleiben Sie in Bewegung

  • Führen Sie Ihre Kinder oder andere Jugendliche nicht an das Trinken heran und berauschen Sie sich nicht in ihrer Gegenwart. Kindesmissbrauch und Vernachlässigung können durch Alkoholkonsum verschlimmert werden, insbesondere in beengten Wohnsituationen, in denen eine Isolation vom Trinkenden nicht möglich ist.
  • Desinfizierender Alkohol kann für Konsumzwecke in häuslicher Isolation leicht zugänglich werden. Es ist daher wichtig, solche Produkte außerhalb der Reichweite von Kindern und Minderjährigen und anderen, die sie missbrauchen könnten, aufzubewahren.
  • Der Alkoholkonsum kann während der Selbstisolation zunehmen, und sowohl die Isolation als auch der Alkoholkonsum können auch die Suizidgefahr erhöhen, weshalb es sehr wichtig ist, den Alkoholkonsum zu reduzieren. Wenn Sie Suizidgedanken haben, sollten Sie Ihre lokalen oder nationalen Gesundheits-Hotlines anrufen.

Nottelefon Sucht: 0180-365 24 07

  • Alkohol steht in engem Zusammenhang mit Gewalt, einschließlich der Gewalt von Intimpartnern. Die meisten Gewalttaten gegen Frauen werden von Männern verübt, was durch ihren Alkoholkonsum noch verschlimmert wird, während bei Frauen, die Gewalt erleben, der Alkoholkonsum als Bewältigungsmechanismus wahrscheinlich zunimmt. Wenn Sie ein Opfer von Gewalt sind und mit dem Täter in häuslicher Isolation leben, brauchen Sie einen Sicherheitsplan für den Fall, dass die Situation eskaliert. Dazu gehört, dass Sie eine Nachbarin, eine Freundin, einen Freund, eine Verwandte oder eine Unterkunft haben, an die Sie sich wenden können, falls Sie das Haus sofort verlassen müssen. Versuchen Sie, unterstützende Familienmitglieder und/oder Freunde zu erreichen, und suchen Sie Unterstützung bei einer Hotline oder bei lokalen Frauenhäusern. Wenn Sie unter Quarantäne stehen und das Haus sofort verlassen müssen, rufen Sie eine lokale Unterstützungshotline an und wenden Sie sich an jemanden, dem Sie vertrauen.

Alkoholkonsumstörungen und COVID-19

Alkoholkonsumstörungen sind durch starken Alkoholkonsum und Verlust der Kontrolle über den Alkoholkonsum gekennzeichnet. Obwohl sie zu den weltweit am weitesten verbreiteten psychischen Störungen gehören, gehören sie auch zu den am stärksten stigmatisierten.

Menschen mit einer Alkoholkonsumstörung haben ein höheres Risiko, an COVID-19 zu erkranken, und zwar nicht nur aufgrund der Auswirkungen von Alkohol auf ihre Gesundheit, sondern auch, weil sie häufiger als andere Mitglieder der Bevölkerung Obdachlosigkeit oder Inhaftierung erleben. Daher ist es unter den gegenwärtigen Bedingungen von entscheidender Bedeutung, dass Menschen, die wegen ihres Alkoholkonsums Hilfe benötigen, alle Unterstützung erhalten, die sie benötigen.

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person Probleme im Zusammenhang mit Alkoholkonsum haben, beachten Sie bitte Folgendes:

  • Die gegenwärtige Situation ist eine einzigartige Gelegenheit, mit dem Trinken aufzuhören oder zumindest erheblich zu reduzieren, da verschiedene soziale Anreize und Situationen des Gruppendrucks wie Partys, Freundschaftstreffen, Restaurants und Clubs (notgedrungen) vermeidbar sind.
  • Online-Interventionen für Alkoholkonsumstörungen durch Fachkräfte und Selbsthilfegruppen können weniger stigmatisierend sein, da sie mehr Anonymität und Privatsphäre bieten. Schauen Sie also nach, welche Hilfe Sie online erhalten können.
  • Schaffen Sie mit jemandem, dem Sie vertrauen, ein Freundschafts- und Selbsthilfesystem und holen Sie bei Bedarf zusätzliche Hilfe ein, zum Beispiel Online-Beratung, Interventionen und Selbsthilfegruppen.
  • Üben Sie sich in physischer Distanzierung, aber isolieren Sie sich nicht sozial: Rufen Sie Ihre Freunde, Kollegen, Nachbarn und Verwandten an oder schreiben Sie ihnen. Nutzen Sie neue und kreative Wege, um sich ohne tatsächlichen physischen Kontakt mit anderen Menschen zu verbinden.
  • Vermeiden Sie Alkoholsignale und -auslöser im Fernsehen und in Medien, in denen es ein allgegenwärtiges Marketing und Werbung für Alkohol gibt; achten Sie darauf, Links zu sozialen Medien zu vermeiden, die von der Alkoholindustrie gesponsert werden.
  • Versuchen Sie, Ihren Tagesablauf so weit wie möglich aufrechtzuerhalten, konzentrieren Sie sich auf Dinge, die Sie kontrollieren können, und versuchen Sie, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben - zum Beispiel durch tägliches Training, Hobbys oder Techniken zur Entspannung des Geistes.

Corona-Tipp Nr. 3: Tun Sie sich etwas Gutes

  • Wenn Sie sich infizieren, besprechen Sie Ihren Alkoholkonsum mit dem Gesundheitspersonal, damit dieses die für Ihren allgemeinen Gesundheitszustand am besten geeigneten Entscheidungen treffen kann.

Wie man zuverlässige Informationen findet und wie man Fehlinformationen erkennen kann

  • Suchen Sie vertrauenswürdige Informationsquellen, wie die WHO, nationale Gesundheitsbehörden und Ihr Gesundheitspersonal. Aktuelle Informationen zu COVID-19 finden Sie auf der WHO-Website.
  • Überprüfen Sie die Informationen, die Sie erhalten, immer noch einmal. Hüten Sie sich vor Websites und Texten, die die gleichen Botschaften verwenden und den gleichen Schreib- und Gesamtstil haben, da es sich dabei wahrscheinlich um virale Botschaften handelt, die für die Massenverbreitung produziert wurden und irreführend sein sollen.
  • Vorsicht vor falschen und irreführenden Behauptungen, insbesondere in Bezug auf die Auswirkungen von Alkohol auf Gesundheit und Immunität. Solche Behauptungen sollten als Quelle für Gesundheitsinformationen kategorisch ausgeschlossen werden, da es keine Beweise dafür gibt, dass Alkoholkonsum einen Schutz vor COVID-19 bietet oder einen positiven Einfluss auf den Verlauf und die Ergebnisse einer Infektionskrankheit hat.
  • Hüten Sie sich vor Online-Behauptungen, dass Alkohol irgendwelche wesentlichen Vorteile böte, die Sie während Ihrer Zeit der häuslichen Isolation oder Quarantäne wirklich bräuchten. Alkohol ist keinesfalls ein notwendiger Bestandteil Ihrer Ernährung und Ihres Lebensstils.
  • Seien Sie sich bewusst, dass Websites und Social Media-Beiträge, die den Online-Verkauf und die Lieferung alkoholischer Getränke nach Hause anbieten, zu erhöhtem Alkoholkonsum führen und leicht auf Kinder abzielen können.
  • Wenn Sie nicht trinken, lassen Sie sich nicht von einem vermeintlichen gesundheitlichen Grund oder einer Behauptung dazu bewegen, damit anzufangen.

Zum Schluss der wichtigste Punkt, an den man sich erinnern sollte: Unter gar keinen Umständen sollten Sie irgendeine Art von alkoholischen Produkten trinken, um eine COVID-19-Infektion zu verhindern oder zu behandeln.

Quelle: Factsheet der WHO Europa

Übersetzt mit www.DeepL.com