Christina Baltes, Stefan Kiefer, Astrid Valentin und Joachim Beermann in neuer Geschäftsstelle

Nach mehr als einem Jahrzehnt, geprägt von teils konstruktiven, teils heftigen Diskussionen und unzähligen Denkmodellen ist es den saarländischen und rheinland-pfälzischen Guttemplern gelungen einen weiteren Schritt zur Konsolidierung und Weiterentwicklung der Guttempler im Südwesten zu gehen.

Der Umzug unserer Geschäftsstelle von Saarbrücken nach Schiffweiler-Stennweiler ist vollzogen und mehr als gelungen.

Nachdem der alte Hauptsitz in der Landeshauptstadt des Saarlandes aufgrund der Lage in der Peripherie Saarbrückens und eines nicht zu leugnenden Renovierungsstaus als Repräsentanz der Guttempler als nicht mehr geeignet zu betrachten war, bot sich ein Umzug nach Stennweiler aus vielerlei Gründen mehr als an.

Was sich erst einmal wie ein Rückschritt anhört, raus aus der Stadt und hinaus aufs Land, stellt sich bei näherer Betrachtung als großer Fortschritt heraus.

Für die Guttempler in Saarbrücken haben wir einen Gruppenraum im Zentrum gefunden und für die Mitglieder im Großraum Neunkirchen–Illingen, sowie für den gesamten Landesverband ergeben sich nun ganz andere Möglichkeiten.

Die Gemeinschaft »Wehrturm« aus Ottweiler ist bereits in die neue Geschäftsstelle umgezogen und wir werden, sobald es die Pandemielage zulässt, dreimal wöchentlich morgens Sprechstundenanbieten können.

Es besteht die Möglichkeit hier Seminare mit bis zu zwölf Teilnehmer*innen abzuhalten, davon werden wir in Zukunft regen Gebrauch machen.

Da sich die neue Geschäftsstelle in einer ehemaligen Sparkassenfiliale befindet ist sowohl die Lage als auch der erstklassige Zustand der Räumlichkeiten hervorzuheben. An dieser Stelle unseren besonderen Dank an Birgit und Stefan Kiefer für ihren enormen Einsatz in den letzten Wochen.

Außenansicht der Landesgeschäftsstelle der Guttempler in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Da wir in der momentanen Situation leider keine große Eröffnung durchführen konnten, werden wir dies im Rahmen eines Tages der offenen Tür so bald wie möglich nachholen. Sehr erfreulich und wertschätzend war aber, dass uns die Ortsvorsteherin von Stennweiler und Landtagsabgeordnete Christina Baltes am Eröffnungstag einen Besuch abstattete und sich in einem längeren Gespräch sehr eingehend über die Arbeit der Guttempler informiert und uns ihrer Unterstützung versichert hat.

Ein guter Start in eine erfolgreiche Zukunft für unseren Landesverband!

Bitte notieren Sie unsere neue Anschrift:
Lindenstraße 47 a
66578 Stennweiler
Telefon 06824 3023050