Innenstadt von Neunkirchen

Liebe Guttempler und Guttemplerinnen, liebe Gäste und Interessierte,
für den Mai 2020 war alles bereit, Gäste, Organisatoren und Helfer standen in den Startlöchern und dann – kam der erste Corona-Lockdown und ließ die Bemühungen zur Makulatur verkommen.

Aber der Saarländer ist zäh und so gehen wir, nach erfolgreicher Fusion inzwischen zum Landesverband Südwest gewandelt, das Projekt Guttemplertag im Jahr 2023 noch einmal an, konkret vom 06. – 08.10.2023.

Wir können und werden auf die Erfahrungen der abgesagten Veranstaltung zurückgreifen und so ähnelt das Programm in großen Teilen der 2020er Planung.

Wir werden am Freitag eine Fachtagung mit der Fachklinik Münchwies veranstalten, Freitag und Samstag werden Fahrten zur Saarschleife, dem Industrie-Weltkulturerbe Völklinger Hütte, sowie dem Praehistorium Gondwana-Park angeboten. Ergänzt wird dies noch durch Stadtführungen, die wir in Kooperation mit der Stadt Neunkirchen durchführen werden.

Freitag wird eine große Eröffnungsveranstaltung stattfinden und am Samstag (natürlich) der Guttemplerball.

Für Sonntag ist eine festliche Sitzung geplant, mit anschließendem Mittagessen und einem abschließendem Geschwisterkreis.

Ab Ende diesen Jahres werden die Programmpunkte und die Speiseauswahl online zur Verfügung stehen, die Hotels sind dann zur Buchung freigeschaltet, die Möglichkeit während der Weihnachtsferien zu stöbern und in Ruhe auszusuchen ist somit gegeben.

Bei uns im Saarland kann man das Aufeinandertreffen von Tradition und Wandel deutlich wahrnehmen, aber was immer bleibt sind die Freude und die Herzlichkeit, mit der wir unsere Gäste begrüßen werden.

Und keine Angst, Hochdeutsch können wir auch, ein bisschen wenigstens.

Wir freuen uns darauf, mit Euch ein paar schöne und erlebnisreiche Tage zu verbringen, bis bald,
Eure Guttempler im Südwesten (FOGT)